Kalymnos Klettern 2015

Wahnsinn was Kalymnos alles zu bieten hat. Wir sind seit einer knappen Woche auf dieser gigantischen Insel und waren bisher jeden Tag ausgiebig beim Klettern. Inzwischen sind wir relativ gut unterwegs und die Kletterei geht rund und flüssig. Wir konnten schon einige gute Routen im Führer abhaken, aber Eins nach dem Anderen. 

Besonders markant ist die Mückenplage, die wir auch in der ersten Nacht am Strand von Kos erleben dürfen (letzte Fähre verpasst). Also mit Sack und Pack am Strand schlafen.

Am nächsten Tag können wir dann endlich übersetzen mit der Fähre und kommen in einem tollen Studio unter, einfach aber mit Frühstück und täglichem Roomservice. Der Roller – hier das Fortbewegungsmittel Nummer 1 – ist gleich gemietet und wir touren um die Insel um mal alles anzuschauen.
Die nächsten Tage dann geht es in diversen Sektoren und diversen Schwierigkeitsgraden zum Klettern. Hier finden aich Sektoren wie Arginonta, Summertime, Kastelli und viele mehr. Ein Paradies aus grauem und rotem Fels, mit Löchern, Leisten, Taschen, wasserzerfressenen Mikrorillen, Höhlen und allen Variationen an Griff- und Trittkombinationen die es gibt.

Die ersten Filmereien sind auch schon entstanden und wir sind schon am Aussortieren und Zusammenfügen der einzelnen Sequenzen um wieder einen kleinen kurzen Einblick in unseren Kletterurlaub zu gewähren und ein bisschen über Land, Leute und die Kletterei zu porträtieren.

Eine Woche haben wir hier noch, bevor der Flieger gen Heimat geht. Es wartet noch viel auf uns… Telendos, die Nachbarsinsel, die Grande Grotta, viele weitere Sektoren, ein unterirdisches Höhlensystem und ganz viel Kletterei und gutes Essen.

​2. Woche

Unter guten Vorzeichen starten wir weiter in den Urlaub. Neben Filmereien bei John Magripilis S.A. „Original Sea Sponge“ Kalymnos (www.naturalsponge.gr), haben wir wunderbare Aufnahmen aus allen möglichen und unmöglichen Winkeln in den Kasten bekommen können. Neben absurd genialen Bildern vom Klettern gibts noch ein paar bewegte Aufnahmen aus neuen Perspektiven, die erst durch das neue GoPro Equipment möglich geworden sind. Danke an GoPro dafür.

Inzwischen haben wir auch ein paar Neuentdeckungen gemacht die wir sicherlich die nächsten Male, wenn wir hier aufschlagen immer wieder besuchen werden. Da war zum Beispiel die „Pirat Bay“ aka Kalamis Beach (inklusive echten Piraten und kleinen Booten zum freien Gebrauch) und einiges anderes…

Offen für die nächsten Besuche bleiben dann wohl noch einige gute Gebiete, ein paar schwerere Routen im 9. UIAA Grad, Telendos und die Mehrseiligen und natürlich die „Unterwelt“-Höhle im Sektor Cave.

Alles in Allem sind die zwei Wochen super gelungen und wir werden morgen noch einen letzten Tag versuchen richtig anzureißen und noch das ein oder andere Schmankerl zu durchklettern.

Heute hatten wir beide die besondere Ehre die erste (Andi) und zweite (Benny) Wiederholung der frisch eingebohrten Route „Pretty“ (5c) im Sektor Symplegades zu machen. Schönes Ding von einem Sachsen (Name leider entfallen), für den Bolts ja eigentlich nur zum Spaß im Fels stecken (und trotzdem waren die Abstände sehr gut). Nebst diesem Ereignis ist mir heute noch eine Onsight Begehung von Donnerwetter (6c) geglückt – cooles Ding. Kalymnos wir kommen wieder.