Kalymnos Klettern 2022

Endlich nach sieben Jahren war es wieder mal soweit und die Insel hatte mich wieder. Ganz schön lange her, aber es hat sich fast nichts verändert – mal abgesehen davon, dass mehr als 700 neue Touren dazukamen und ein paar neue Sektoren eröffnet wurden. Das Leben scheint da einfach stehengeblieben zu sein und auch die Ge biete sind nach wie vor top. Klettern auf Kalymnos ist und bleibt ziemlich genial.

Ich war diesmal in Begleitung meiner Frau unterwegs und für sie war es der erste Trip auf die Kletterinsel Kalymnos. Einquartiert waren wir bei Stefanos Gerakios im Climbing House in Ellies. Gut, weil Stefanos gleich den Rollerverleih mit dabei hat – den Namen kennt man irgendwie dachte ich mir. Und inzwischen düsen einige Leihwägen auf der Insel rum, alles Kleinwägen aber scheint wohl auch zu laufen. Ellies ist als Ort eher etwas ruhiger, allerdings umringt und gespickt von kleinen Gärten mit Hühnern, Hähnen, Oliven-, Zitronen und Orangenbäumen.

Leider hatten wir Sturmböen am Anreisetag und daher sind alle Fähren ausgefallen. Pech und Glück zugleich, denn klar war der Anreisetag damit super lang und glpcklicherweise haben wir die BlueStar Ferry abends von Kos Stadt nach Kalymnos entdeckt, aber wir haben eben auch Sabrina und Martin kennengelernt. Mit den beiden waren wir immer wieder Klettern und vor allem auch abends Essen. Danke für die nette Gesellschaft und die vielen kurzweiligen Gespräche an dieser Stelle an euch beide.

Wir waren super viel Klettern, die Klettermeter auf Kalymnos purzeln ja in der Regel aufgrund der schieren Länge der einzelnen Routen schon ziemlich schnell. Und wir haben einige heiße und super attraktive Spots besucht. Alle einzeln vorzustellen würde wohl den Rahmen sprengen, daher möchte ich hier auf den Führer verweisen. Nicht nur dass damit die Sanierungen, die Pflege der Wege und die Bergrettung in Kalymnos unterstützt wird. Der Führer ist inzwischen auch super attraktiv und lädt mit seinen Vorworten und Infos immer mehr zu Schmökern ein. An dieser Stelle möchte ich ebenfalls auf die Topos von 27crags verweisen. Auch hier gehen die Beiträge für die Premium Topos für Reboltingprojekte und Sanierungen zurück an die Insel.

Erwähnt sei an dieser Stelle Arginonta Valley als Schattengebiet mit einer Vielzahl an unbeschreiblich schönen langen Touren bis 6b+ und natürlich auch schweren Touren in kleineren Grotten. Aber das eben nur am Rande, ich denke es ist egal in welchen Sektor du dich begibst, es gibt überall sagenhaft schöne Touren und manche sind nur noch schöner. Die Bilder sprechen ja für sich und das Netz ist voll davon.

Vor sieben Jahren hatte ich einige Infos zusammengetragen und in einem Beitrag veröffentlicht. Diesen habe ich jetzt überarbeitet und dir hier verlinkt. Selbst ich hab da diesmal in meinem eigenen Text doch ein paar hilfreiche Punkte gefunden. Die Planung erleichtert es auf jeden Fall. Viel Spaß beim weiter schmökern und falls du hinfliegst, dann viel Spaß beim Klettern auf Kalymnos.

1 Gedanke zu „Kalymnos Klettern 2022“

Kommentare sind geschlossen.