Kurzurlaub im Ötztal in Österreich

Ich bin mit meiner Lebensgefährtin zum Kurzurlaub im Ötztal gewesen. Viele würden sagen, dass das letzte Oktoberwochenende dafür wohl nicht geeignet sein kann. Wir beide haben es trotzdem versucht und siehe da – gelungen und super schön.

Der Planung entsprungen ist ein ein kleines Apart-Hotel namens „Apart Simone“. Familiär, Fußbodenheizung, bequeme und moderne Zimmer mit tollem Blick Richtung Längenfeld und Gamskogel (2813m). Simone selbst hat da wirklichen eine tolle Bleibe für uns und nebst reichhaltigem Frühstück gibts eine Ansprechpartnerin, die sich auskennt in der Umgebung, falls mal was nicht nach Plan läuft oder eine Anregung fehlt.

Ankunft war bereits Freitagnachmittag und wir nutzten gleich den Abend um die Tage, nach einem langen Spaziergang zum Kletterfelsen vor der Haustür, mit einem gemütlichen Thermenbesuch im „Aqua Dome“ in Längenfeld (tolles architektonisches Bauwerk) einzuleiten. 

Der Samstag beginnt mit dickem Nebel, der scheinbar die Begehung des „Jubiläumsklettersteigs Lehner Wasserfall“ (Drei Varianten mit langer E-Stelle, kurzer D/E-Stelle oder B-Umgehung) direkt hinterm Haus unmöglich macht. Also bleibt viel Zeit für Frühstück und andere Pläne und dann urplötzlich, zieht der Nebel komplett aus dem Tal und die Sonne scheint im schönsten Licht. Wir packen unsere Sachen und starten los, die schwierigere und längere E-Variante direkt am Wasserfall zu durchsteigen.

Die Seilbrücke als Abschluss mit Blick bis hinunter ins Tal sollte auf gar keinen Fall ausgelassen werden, denn das gibt dem ganzen Steig einen besonders schönen Abschluss.

​Der Sonntag zeigte sich dann in ähnlicher Verfassung mit viel Nebel und das machte dann auch das Klettern am „Süd-ausgerichteten“ Klettergarten Oberried ziemlich unangenehm, da kalt und feucht bei knapp über Null Grad. Wir berichtigen hier mal den Führer und teilen mit, dass der Klettergarten Oberried eine hauptsächliche Nord-Ost-Ausrichtung , sowie einen Teil Süd-Ost-Ausrichtung besitzt. Die Routen im Granit sind super und machen viel Spaß, top Absicherung in geringen Abständen, aber an dem Tag einfach viel zu kalt.
Die Entscheidung, den Rest des Tages im Aqua Dome in der Saunalandschaft unterzukommen um wieder aufzuheizen und zu entspannen war dann die bessere Variante.

Den Montag haben wir genutzt um nach Obergurgl und zum „Top Mountain Crosspoint Obergurgl-Hochgurgl“ zu fahren und uns nebst super Verköstigung das Motorrad-Museum anzusehen und in die Berge zu spazieren. Für einen „Restday“ genau das Richtige mit angeschlossenem Bummel durch Längenfeld.

Der letzte Tag unserer Kurzreise war dann ein warmer Abstecher auf der HEimfahrt nach Nassereith ins Teiftal um ein paar genussvolle einfache Mehrseillängen anzusteigen und das Standbauwissen auf den Winter hin nochmal hervorzuholen und zu testen. Die Sonne hat uns diesmal Temperaturen für T-Shirt-Kletterei bereitet und auch der Fels war sommerlich warm. Guter Abschluss für diesen Urlaub.