Swivel SW1 von Fixe Climbing

Ein Swivel ist ein Verbindungsmittel, das beim Big Wall Klettern oder aber auch im Industrieklettern und dem Routenbau verwendet wird. Damit sollen sich Seile oder andere Ausrüstungsgegenstände frei bewegen lassen, ohne sich zu verdrehen oder zu verheddern. Swivel gibt es in verschiedenen Formen und Größen, aber sie erfüllen alle die gleiche Funktion. Eine kostengünstige Variante bietet der Fixe Climbing Swivel SW1. Ich benutze den Swivel selbst beim Routenbau oder fürs Handwerk aus dem Seil und sogar auf unserer Terrasse ist einer verbaut.

Aber wie funktioniert ein Swivel? Ein Swivel arbeitet mit Kugellagern oder anderen Drehmechanismen, damit sich die Seile oder andere Ausrüstungsteile frei drehen können. Dadurch, dass Verdrehungen und Verwindungen verhindert werden ist beispielsweise im Routenbau weniger Kraft nötig, um die Griffkisten nach oben zu ziehen. Und das wiederum ermöglicht effizientes und kraftsparendes Arbeiten, nur weil weniger Reibung im System ist. Swivel werden in der Regel an einem Klettergurt oder einem Anschlagpunkt befestigt und in Verbindung mit anderer Kletterausrüstung verwendet, sie bieten also eine vielseitige Palette der Einsatzmöglichkeiten.

Ursprünglich kommen die Swivel aus dem Sektor des Big Wall Equipment. Denn vor allem beim Nachholen der schweren Packsäcke, die eventuell noch am Fels entlang schleife, ist kraftsparendes Arbeiten durchwegs erwünscht. Die Verwendung eines Kletterwirbels ist entscheidend für die Sicherheit und Effizienz beim Klettern. Verdrehte Seile können Knoten, Verwicklungen und damit sogar Unfälle verursachen. Damit ist der Fixe Climbing Swivel SW1 für mich ein unverzichtbares Verbindungsmittel in meiner Arbeit als Routenbauer und Handwerker im Seil.

Swivel SW1 – der kann mehr

Wer sich jetzt denkt, ja schön und gut, aber der dreht sich halt auf nem Kugellager. Ja genau so ist. Die Funktionsweise ist denkbar einfach und banal. Wir nutzen einen Swivel bei uns auf der Terrasse. Wir besitzen einen großen hängenden Stuhl aus Lärchenholz und der hängt an einem Swivel. 360-Grad-Blick inklusive. Die Einsatzbereiche sind vielfältig. Gerhard Schaar von bolting.eu schreibt dazu auf seiner Seite: „Erstens im Alpinsport. Hier ist es am besten bekannt für die Verwendung mit Haulbags. Zweitens im Höhenarbeiten Bereich. Hier wird es für alle Hubarbeiten verwendet wo sich die Last nicht mit drehen soll. Drittens bei vielen Rettungsorganisationen. Wie z.B. Flugrettung bzw. Bergrettung. Und viertens im Hobby Bereich wie bei Schaukeln…“

Der Swivel SW1 von Fixe Climbing bringt folgende Produktinfos mit:
– Material: Stahl eloxiert
– Gewicht: 154 Gramm
– Bruchlast: 30kN (3.000kg)
– Arbeitslast: 3kN (300kg)
– Normen: EN 354
– gelagertes Gelenk

Übrigens mehr Infos zu bolting.eu und Gerhard Schaar findest du hier.